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Lindenallee
Foto: Britta Stemke-Jahn
Torhaus Schönböken
Foto: Sabine Thiedmann
Rapsfeld
Foto: Britta Stemke-Jahn
Gemalte Kühe
Foto: Britta Stemke-Jahn
Gemeindevertretung

Gemeindevertretung

Unsere Gemeindevertretung setzt sich aus den Fraktionen des Bürgervereins Schönböken (7 Mitglieder) und der Kommunalen Wählergemeinschaft Ruhwinkel (4 Mitglieder) zusammen.

Alle Bürger der Gemeinde sind herzlich eingeladen am politischen Geschehen mitzuwirken und an den öffentlichen Sitzungen des Geschäftsausschusses teilzunehmen. Über den Link Sitzungskalender (Sitzungskalender) finden Sie die aktuellen Termine, sowie die aktuell gültigen Corona-Vorgaben zur Teilnahme. Nutzen Sie gerne die Einwohnerfragezeit, um Ihr Anliegen oder Ihre Anregungen vorzutragen.

Bestmann, Sven

Sven Bestmann

Dorfstraße 20a
24601 Ruhwinkel

Fraktionsvorsitzender KWR

Boller, Susanne

Susanne Boller

Dorfstraße 30
24601 Ruhwinkel

Borgert, Uwe

Uwe Borgert

 
24601 Ruhwinkel

Fraktionsvorsitzender BVS

Klagge, Timo

Timo Klagge

Lindenallee 14
24601 Ruhwinkel

2. Stellvertretende Bürgermeister

Lange, Torsten

Torsten Lange

Lindenallee 21
24601 Ruhwinkel

Stellvertrender Fraktionsvorsitzender BVS

Markmann, Manfred

Manfred Markmann

Ruhwinkler Straße 11
24601 Ruhwinkel

Bürgermeister

E-Mail: manfred.markmann (at) gemeinde-ruhwinkel.de

Müller. Bernd

Bernd Müller

 Eichholz 11
24601 Ruhwinkel

Stellvertrender Fraktionsvorsitzender KWR

Scheel, Heidemarie

Heidemarie Scheel

Dorfstraße 1
24601 Ruhwinkel

1. Stellvertretende Bürgermeisterin

E-Mail: heidemarie.scheel (at) gemeinde-ruhwinkel.de

Stemke-Jahn, Britta

Britta Stemke-Jahn

 
24601 Ruhwinkel

Thiedmann, Sabine

Sabine Thiedmann

 
24601 Ruhwinkel

Thiedmann, Torsten

Torsten Thiedmann

 
24601 Ruhwinkel

 

Die Aufgaben der Gemeindevertretung sind vielfältig:

Sicherstellung des Brandschutzes, Sicherstellung der Kinderbetreuung und Schulbildung, Trinkwasserversorgung, Steuererhebungen, Unterhaltungsmaßnahmen in Straßen-und Wegebau, Unterhaltung der gemeindeeigenen Liegenschaften, Denkmalschutz/-pflege, Verbesserung der Lebensqualität, Wirtschaftsförderung ,Sicherstellung der Selbstverwaltung und vieles mehr.

Entscheidungen über die Verteilung der freien Finanzmittel nach Abzug der Kosten für die Pflichtaufgaben werden in diesem Gremium sorgfältig beraten und abgestimmt.

Seit 2018 wurden folgende Themen beraten und entschieden:

  • Kindergarten wurde  in die Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übertragen.
  • Weitere Krippenplätze in Kooperation mit der Gemeinde Wankendorf wurden geschaffen.
  • Leitungsnetz der Wasserversorgung für den Brandschutz  z.T. wurde repariert.
  • In den Liegenschaften zum Brandschutz wurden sicherheitsrelevante Maßnahmen umgesetzt, z.B.  Beleuchtung, Kennzeichnung in den Gerätehäusern.
  • Alarmierungssysteme wurden neu eingeführt.
  • Unterhaltungsmaßnahmen am Naturdenkmal Lindenallee wurden vorgenommen.
  • Projekte, erwachsen aus dem Ortsentwicklungskonzept, wurden realisiert, z.B. Dorferneuerung „Ole Schoolhoff“ im Charles-Roß-Weg oder befinden sich in der Umsetzung,  z.B. die Homepage.
  • Projekte wurden unterstützt, z.B. Straßennamen erlebbarmachen, Vogelbrutbeobachtungshütte.
  • Straßenunterhaltungsmaßnahmen wie Bankett- und Schwarzdeckensanierungen z.B. der Appelallee wurden durchgeführt.
  • Vorrangflächen zur Nutzung von Windkraft wurden ausgewiesen; Vorrangflächen für die Nutzung von  Photovoltaik-Freiflächenanlagen wurden beraten.
  • Verschiedene Prüfaufträge wurden erteilt, um zukünftige Maßnahmen wirtschaftlich durchzuführen.